Sei dabei

Hydrolate - Die sanften Pflanzenwässer

Heike Achner

Expertin für Hydrolate
Write your awesome label here.
Hydrolate fallen bei der Wasserdampfdestillation ätherischer Öle an und gehören damit zur Aromatherapie. Sie wirken sehr sanft, besitzen aber eine sehr effektive Heilwirkung. Hydrolate werden vor allem im Gesundheitsbereich verwendet, aber auch in der Körperpflege und sogar in der Küche, da sie oft sehr gut schmecken.

Da Hydrolate so mild sind, können auch geschwächte oder hochbetagte Menschen und Kleinkinder von ihnen profitieren. Eine Kombination mit ätherischen Ölen ist möglich und oft ergänzen sie sich gegenseitig in ihrer Heilwirkung.

Dieser Kurs beinhaltet

  • 24 Video Lektionen
  • Extra pdf: Hydrolate Lexikon zum Ausdrucken
  • Extra: Anleitung zur Anwendung
  • Überblick Qualitäten und Anwendung der Hydrolate
  • Bonus-Lektion: Hydrolate für Hunde

Nutzung von Hydrolaten

In diesem Kurs erfährst du, welche Anwendungsmöglichkeiten es für Hydrolate gibt, dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Gesundheitsbereich. Hydrolate sind zwar wesentlich konzentrierter als ein Kräutertee, können aber auch getrunken werden und entfalten dann von innen heraus ihre Heilwirkung.


Die vorgestellten Behandlungsmethoden dienen ausschließlich der Information und stellen keinen Ersatz für professionelle ärztliche Hilfe dar. Die Anwendung der vorgestellten Methoden geschieht in eigener Verantwortung. Auch ersetzt der Kurs keine therapeutische Ausbildung. Krankheiten dürfen nur von Ärzten, Heilpraktikern und Psychologen diagnostiziert und behandelt werden.

Bonus Infos

Hydrolate besitzen einen feinen Duft und sind daher auch für empfindliche Nasen geeignet. Als Extra lernst du, wie auch Hunde von den Pflanzenwässern profitieren können.


Über die Dozentin

Heike Achner

Hallo, mein Name ist Heike Achner und ich bin Autorin und Dozentin in den Bereichen Alternativ- und Komplementärmedizin, Energiemedizin, Tiere und Medizingeschichte.

Ursprünglich habe ich meinen Kindheitstraum wahrgemacht und Archäologie studiert und mit dem Magister (M. A.) abgeschlossen.
Da mich die mentalen Heilmethoden und die Energiearbeit besonders interessieren, habe ich Abschlüsse als Mentaltrainerin, Sedona-Facilitator (Loslass-Begleiterin), Hypnose-Coach, Kursleiterin für Entspannungstechniken und als Tier-Energetikerin.

Aber auch die Naturheilkunde hat es mir sehr angetan, daher machte ich Ausbildungen zur Tierheilpraktikerin, Kräuterpädagogin und Gesundheitsberaterin.

Durch meine Kurse möchte ich meine Begeisterung für traditionelle, aber auch für ungewöhnliche und neue Heilmethoden an dich weitergeben und wünsche dir ganz viel Freude beim Schauen und Lernen.


Patrick Jones - Course author
Created with