Sei Dabei

Adaptogene - Pflanzliche Stresslöser

Heike Achner

Expertin für Adaptogene
Write your awesome label here.

Die Dozentin über die Kursinhalte.

Stress macht auf Dauer krank, vor allem, wenn Regenerationsphasen fehlen. Allerdings können wir in unserer modernen Welt Stress kaum entgehen. Und hier kommen die pflanzlichen Adaptogene ins Spiel.

Adaptogene helfen Körper und Psyche dabei, sich besser an Stress anzupassen und halten den Organismus im Gleichgewicht. Sie verhindern, dass in schwierigen Zeiten zu viel Energie verbraucht wird und fördern die Regeneration nach körperlichen und psychischen Belastungen.

Was beinhaltet dieser Kurs?

  • 20 Videolektionen
  • pdf zum Ausdrucken: Überblick über Adaptogene
  • Alles über Stress & Heilpflanzen

Adaptogene Heilpflanzen

In diesem Kurs lernst du Heilpflanzen kennen, die starke adaptogene Eigenschaften besitzen und dabei gleichzeitig als Tonika, Kräftigungsmittel, wirken. Die meisten pflanzlichen Adaptogene stammen aus der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin, oder dem Ayurveda und besitzen eine jahrtausendealte Tradition.


Die vorgestellten Behandlungsmethoden dienen ausschließlich der Information und stellen keinen Ersatz für professionelle ärztliche Hilfe dar. Die Anwendung der vorgestellten Methoden geschieht in eigener Verantwortung. Auch ersetzt der Kurs keine therapeutische Ausbildung. Krankheiten dürfen nur von Ärzten, Heilpraktikern und Psychologen diagnostiziert und behandelt werden.

Alles über Stress

Du vertiefst deine Kenntnisse über Stress und Stresskrankheiten. Und du lernst, auf welche Weise Adaptogene den Organismus beeinflussen, um gesundheitsschädlichen Stressreaktionen entgegenzuwirken.


Über die Dozentin

Heike Achner

Hallo, mein Name ist Heike Achner und ich bin Autorin und Dozentin in den Bereichen Alternativ- und Komplementärmedizin, Energiemedizin, Tiere und Medizingeschichte.

Ursprünglich habe ich meinen Kindheitstraum wahrgemacht und Archäologie studiert und mit dem Magister (M. A.) abgeschlossen.
Da mich die mentalen Heilmethoden und die Energiearbeit besonders interessieren, habe ich Abschlüsse als Mentaltrainerin, Sedona-Facilitator (Loslass-Begleiterin), Hypnose-Coach, Kursleiterin für Entspannungstechniken und als Tier-Energetikerin.

Aber auch die Naturheilkunde hat es mir sehr angetan, daher machte ich Ausbildungen zur Tierheilpraktikerin, Kräuterpädagogin und Gesundheitsberaterin.

Durch meine Kurse möchte ich meine Begeisterung für traditionelle, aber auch für ungewöhnliche und neue Heilmethoden an dich weitergeben und wünsche dir ganz viel Freude beim Schauen und Lernen.

Patrick Jones - Course author
Created with